Home

Bücherbus


Jeden zweiten Freitag kommt der münchner Bücherbus von 8:00 bis 10:00 zu unserer Schule. Er steht auf dem Lehrerparkplatz. Die Schüler, aber auch die Lehrer für die ganze Klasse, können dort Bücher und  andere Medien (z.B. auch Hör-CDs, ...) ausleihen. Im festgelegten 10-Minuten-Rhythmus gehen die Schüler einer Klasse zum Bus und leihen sich mit ihrem Ausweis die Bücher aus. Gerne werden sie von Frau Werner, der Bibliothekarin, dabei beraten.

Die Lehrkräfte leihen für die Klassen manchmal Klassensätze zur Lektüre aus oder auch Themenkisten passend zum HSU-Unterricht.

Der Bücherbus hat sehr viele Bücher des Leseprogramms Antolin im Programm. So kann die Ausleihe enorm zur Steigerung der Lesefreude und Lesefertigkeit beitragen.

Lesekompetenz ist ja wissenschaftlich bewiesenermaßen für den Lernerflg in allen Fächern ausschlaggebend.


Erfreulicherweise ist die Quantität derAusleihe am Hedernfeld enorm gestiegen im letzten Schuljahr. Waren wir 2012/13 in der Ausleihe bei 200% gegenüber anderen Grundschulen, so haben wir uns im Schuljahr 2013/14 auf 400% gesteigert.


Termine des Bücherbuses im Schuljahr 2014/15

Grundschule am Hedernfeld, München